Herzlich willkommen auf unserer Homepage

An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler in zwei verschiedenen, voneinander unabhängigen Bildungsgängen unterrichtet:

• Ausbildung zum Steinmetz- und Steinbildhauer                         Anmeldeschein zur Berufsschule [KLICK]

Hier erfolgt die Berufsausbildung über 3 Jahre im Dualen Ausbildungssystem.

Zusätzlich werden für Lehrlinge, Meister und Gesellen Fortbildungskurse im Steinmetzhandwerk bis hin zur Ausbildung zum Meister des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerkes angeboten. Zu den einzelnen Bildungsgängen finden Sie die Informationen über die Linkleiste am Bildschirmrand.

• Fachoberschule für Gestaltung                                                   Anmeldeschein zur Fachoberschule  [KLICK]

In dieser Form der 2jährigen Vollzeitausbildung werden die Schülerinnen und Schüler zum Erreichen der Allgemeinen Fachhochschulreife geführt. Dieser Abschluss berechtigt zum Studium an allen Fachhochschulen Deutschlands. Weitere Informationen zu den Bildungsrichtungen finden Sie über die Linkleiste am Bildschirmrand

Was gibt's Neues?

Turnusplan 2023/24

Wichtige Informationen zum Umgang mit CORONA
an der Sächsischen Steinmetzschule

Bewerbertag
am 09. März 2024

Eine Liebeserklärung ...

Zuordnung der Sächsischen Steinmetzschule
an das BSZ Kamenz

Der Kreistag hat der Zusammenlegung des Beruflichen Schulzentrums für Wirtschaft und Technik Bautzen mit dem Beruflichen Schulzentrum für Ernährung und Hauswirtschaft, Körperpflege Bautzen zugestimmt.
Der Landkreis hat als Schulträger die Pflicht, stabile Schulen und eine ausgewogene Schullandschaft im ländlichen Raum zu sichern. Das Berufliche Schulzentrum für Ernährung und Hauswirtschaft, Körperpflege unterschritt nun sechs Schuljahre in Folge die Mindestschülerzahl von 550. Durch die Zusammenführung der Schulen wird ein leistungsfähiger Berufsschulstandort in Bautzen gesichert.
Zukünftige Veränderungen in Bildungsgängen und Schülerzahlen können dadurch leichter gesteuert werden. Beide Schulgebäude werden weiter genutzt und bestehende Bildungsgänge verbleiben in Bautzen.

Der Landkreis hält weiterhin an den Außenstellen, der Fischereischule in Königswartha und der Sächsischen Steinmetzschule in Demitz-Thumitz, fest. Letztere wird dem Beruflichen Schulzentrum Kamenz zugeordnet, damit gleichzeitig der Standort Kamenz stabilisiert wird.

(Quelle: https://www.landkreis-bautzen.de/109-24481.html)

Ansprechpartner in Kamenz:
Schulleiter Herr Koban
Stellv. Schulleiterin Frau Welsch

BSZ Kamenz
Hohe Straße 4, 01917 Kamenz
Tel: 03578 374411 oder 03578 374412
info[AT]bsz-kamenz[PUNKT]de

www.bsz-kamenz.de

Sie suchen einen Ausbildungsbetrieb im Steinmetzhandwerk?

Wir bilden aus!

AUSBILDUNGSBETRIEBE

FACHOBERSCHULE

FÜR GESTALTUNG

Gesellenfreisprechung

Am 25.8.2023 wurden auf traditionelle Weise die neuen 13 Gesellen des Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks in Sachsen freigesprochen. Die Veranstaltung findet seit nunmehr 25 Jahren auf Schloss Augustusburg statt. Vor der zünftigen Zeremonie hielt der sächsische Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler die Festrede. Im Anschluss an die Übergabe der Gesellenbriefe versprach er, sich für den neuen Ergänzungsbau der Sächsischen Steinmetzschule in Demitz-Thumitz einzusetzen.

Zeugnisausgabe Fachoberschule
15 Absolventen erhielten am 28.6.2023 ihr wohlverdientes Abschlusszeugnis - Glückwunsch!

Exkursion nach Dresden
im Rahmen des Berufsschulunterrichtes unternahmen unsere Lehrlinge des 3. Lehrjahres am 24.5.23 eine Exkursion nach Dresden um sich Baustilkunde LIVE anzusehen.

Projekte unserer Lehrlinge KLICK

Vorbereitungskurs zum Handwerksmeister Teil II

Info-Flyer Meisterausbildung

Der Sächsische Landesinnungsverband des Steinnetz- und Bildhauerhandwerks:

www.stein-liv-sachsen.de

Unterkunft für Gäste des Ortes Demitz-Thumitz
Pension für  Touristen im Granitdorf,

Granit, Steinmetz, Ausbildung, Geselle, Meister, Steinmetzinnung, Knüpfel, Fäustel, Steinmetzwerkzeug, Zeichnen, Bildhauer, Gästehaus, Steinmetzhandwerk, Geith, Demitz-Thumitz,  Wohnheim, Lehrplan, Ausbildungsordnung Fachabitur, Fachoberschule Gestaltung, Granitdorf,