F a c h o b e r s c h u l e    G e s t a l t u n g

Allgemeines zur Fachoberschule
Die Fachoberschule - ein Weg zum Studium
Aufnahmevoraussetzungen
Die Aufnahmeprüfung
Die Unterrichtsfächer an der Fachoberschule Gestaltung

Praktikumsbetriebe für das elfte Schuljahr

Einige Arbeiten unserer FOS-Schülerinnen und Schüler

Allgemeines zur Fachoberschule

In der FOS Gestaltung erwerben Sie Einblicke in technische, handwerkliche und gestalterische Arbeitsweisen durch eigene Anschauung und Mitarbeit.

Sie können Ihre kreativen Fähigkeiten überprüfen und eigenen gestalterischen Interessen und Neigungen nachgehen.
In betrieblichen Praktika werden Ihnen Praxiserfahrungen vermittelt.

Die Fachoberschule - ein Weg zum Studium

Ausbildungsdauer 2 Jahre

durchgehender Unterricht im Klassenverband

fachpraktischer Unterricht in Praktikumseinrichtungen (Betriebe, Werkstätten...)

Kein Schulgeld, da staatliche Ausbildung!

Abschluss: Fachhochschulreife

Aufnahmevoraussetzungen

erfolgreicher Realschulabschluss bzw. ein gleichwertiger mittlerer Bildungsabschluss

ein vierjähriger fortlaufender Fremdsprachenunterricht

Um sich an der Fachoberschule Gestaltung bewerben zu können, benötigen Sie folgende Unterlagen:

vollständig ausgefüllter Aufnahmeantrag [KLICK]

Beglaubigte Kopien der Zeugnisse bzw. des letzten Halbjahreszeugnisses

tabellarischer Lebenslauf mit zwei Lichtbildern

eine Mappe mit praktischen Arbeiten (Grafik, Malerei) - diese braucht erst zur Aufnahmeprüfung mitgebracht zu werden.

Es findet in der Fachrichtung Gestaltung eine Aufnahmeprüfung statt, in der die bildnerisch- praktischen Fähigkeiten zu vorgegebenen Themen ermittelt werden.

Die Bewerbungsunterlagen für das kommende Schuljahr sind bis zum 31.03. an folgende Adresse einzureichen:

Sächsische Steinmetzschule
August-Bebel-Straße 17

01877 Demitz-Thumitz

Tel. 03594/703398      Fax: 03594/705527

Die Unterrichtsfächer

Allgemeine Fächer:
Deutsch-Literatur, eine Fremdsprache, Gemeinschaftskunde-Geschichte, Sozialkunde, Mathematik, eine Naturwissenschaft, Religion/Ethik, I
nformatik und Sport

Fachtheoretische Fächer
Künstlerisch-ästhetische Praxis, Kunst- und Kulturgeschichte

Fachpraktischer Unterricht
erfolgt in betrieblichen Einrichtungen, Werkstätten und Ateliers

Tag der offenen Tür 2023

Am 11.3.2023 führt die Fachoberschule Gestaltung einen BEWERBERTAG durch. Alle Interessenten werden eingeladen, sich von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr bei den Lehrerkollegen über die Ausbildung an der Fachoberschule zu informieren.

Die Aufnahmeprüfung

Der Termin und die Aufgabenstellung für die Aufnahmeprüfung wird zentral vom Kultusministerium in Sachsen festgelegt.

Die Aufnahmeprüfung findet am 22. April 2023 statt. Das Bestehen dieser Aufnahmeprüfung ist Voraussetzung für die Aufnahme an unserer Schule.

Sie werden zwei Gestaltungsaufgaben in je 120 Minuten zu lösen haben. Mit diesen Arbeiten sollen Sie Ihre gestalterisch- künstlerisch Fähigleiten unter Beweis stellen. Bei der Lösung der Aufgaben können Sie Ihre ganze Kreativität zum Ausdruck bringen.

Meist sollen verschiedene Skizzen, Farbentwürfe und/oder Plastiken aus Ton, Papier o.ä. zu einem bestimmten Thema hergestellt werden.

Folgende Arbeitsmittel müssen zur Aufnahmeprüfung mitgebracht werden:

Zeichenkarton A4 und A3

Bleistifte unterschiedlicher Stärke und Härte (eventuell Graphitstift)

Aquarell- oder Deckfarben

Pinsel, Mischpalette