Bildergalerie  -  L e h r l i n g s a r b e i t e n

zurück zur Gesellenausbildung  Specksteinarbeiten Zeichnungen  Prüfungsstücke

... auf die Bilder klicken, um sie zu vergößern!

Projekt Sonnenuhren

Wie macht man Werbung für den Beruf? Indem man zeigt, was daraus entstehen kann. Das war im Jahr 2011/12 der Grund, warum unsere Lehrlinge für 14 Mittelschulen der Region je eine Sonnenuhr für den Schulhof geschaffen haben, um so auf den Handwerksberuf des Steinmetz und Steinbildhauers aufmerksam zu machen. Hier drei Beispiele:

Projekt Schulhof

Immer wieder entstehen im Rahmen des Unterrichtes Gegenstände, die auf dem Schulfof versetzt werden und der Gestaltung des Grundstückes dienen:

Projekt Balustrade

In Zusammenarbeit mit dem EFBZ Wunsiedel fertigten unsere Lehrlinge eine Balustrade an. Diese diente zunächst der Ausgestaltung der Ausstellungsfläche des Bundesinnungsverbandes auf der DENKMAL 2010 in Leipzig.
Heute steht die Balustrade in Demitz-Thumitz vor dem Gästehaus des Steinmetzhandwerkes:

Projekt Grabmalausstellung

Während des Unterrichts machten sich unsere Lehrlinge Gedanken über den Wandel in der deutschen Grabmalkutur.
Entstanden ist eine Grabmalausstellung, welche die Passanten zum Nachdenken anregen soll:

Gedenkstein zum
10. Jahrestag
der deutschen Einheit

in Demitz-Thumitz

vorher - - - nachher

Restauriertes Steinkreuz
in Demitz-Thumitz

Ausstellungsstand auf der
FAN 2000 in Dresden

Lehrlinge beim
Freihandzeichnen